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Postpartale Stimmungsstörungen verstehen: Ein umfassender Leitfaden

12 Sections

- 73.50 minutes

09.

TMS und EKT: wirksame Behandlungen für postpartale Stimmungsstörungen

Published on November 1, 2024

Key Points

  • TMS kann bei postpartalen Depressionen vielversprechend sein, wobei kleine Studien gute Ansprechraten und keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus zeigen.
  • Die EKT ist bei perinatalen Depressionen hochwirksam, mit 78 % Remission und geringen mütterlichen und fötalen Risiken in Überprüfungen.
  • TMS und EKT sind zwar wirksam und postpartal verträglich, bleiben aber aufgrund der Zugänglichkeit im Allgemeinen schweren oder behandlungsresistenten Fällen vorbehalten.
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“TMS und EKT: wirksame Behandlungen für postpartale Stimmungsstörungen”

Slides and Transcript

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Wir haben jetzt einen sorgfältigen Überblick über die Möglichkeiten der Pharmakotherapie und der nicht-pharmakologischen Behandlung von postpartalen Stimmungsstörungen gegeben, aber es gibt einige invasivere Behandlungen, über die wir noch nicht gesprochen haben - TMS und EKT.

References:

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Die repetitive transkranielle Magnetstimulation kann also für einige Frauen im Wochenbett eine sehr gute Wahl sein. Denken Sie daran, dass sie von der FDA für Erwachsene mit schweren depressiven Störungen zugelassen ist, die auf ein Antidepressivum nicht angesprochen haben, und dass es einige kleine Studien zur Anwendung von TMS im Wochenbett gibt, die gezeigt haben, dass sie im Vergleich zur Scheinbehandlung wirksam ist.

References:

Pacheco, F., Guiomar, R., Brunoni, A. R., Buhagiar, R., Evagorou, O., Roca-Lecumberri, A., Poleszczyk, A., Lambregtse-van den Berg, M., Caparros-Gonzalez, R. A., Fonseca, A., Osório, A., Soliman, M., & Ganho-Ávila, A. (2021). Efficacy of non-invasive brain stimulation in decreasing depression symptoms during the peripartum period: A systematic review. Journal of Psychiatric Research, 140, 443-460. Sinha, P., Goyal, P., & Andrade, C. (2016). A Meta-review of the Safety of Electroconvulsive Therapy in Pregnancy. The Journal of ECT, 33. https://doi.org/10.1097/YCT.0000000000000362

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TMS wurde in einigen wenigen Studien in der Perinatalperiode untersucht, darunter eine offene Studie mit 10 depressiven Schwangeren, von denen 70 % auf die Therapie ansprachen und 30 % sie wieder aufnahmen. In dieser Studie wurden keine nachteiligen Folgen für den Fötus festgestellt, aber es lagen keine Langzeitdaten vor, und es gab bisher auch keine Studien zur Erhaltung der Behandlung.

References:

Kim, D. R., Epperson, N., Paré, E., Gonzalez, J. M., Parry, S., Thase, M. E., Cristancho, P., Sammel, M. D., & O'Reardon, J. P. (2011). An open label pilot study of transcranial magnetic stimulation for pregnant women with major depressive disorder. Journal of Women's Health, 20(2), 255-261. https://doi.org/10.1089/jwh.2010.2353

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Lernziele:

Nach Abschluss dieser Aktivität sind die Lernenden in der Lage:

  1. Erkennen, dass Wochenbettdepressionen unterdiagnostiziert und unzureichend behandelt werden, wobei nur 3 % der betroffenen Frauen durch eine angemessene Behandlung eine Remission erreichen.
  2. zwischen Wochenbett-Blues, Wochenbett-Depression, Wochenbett-Psychose und Wochenbett-Zwangsstörung zu unterscheiden, einschließlich ihrer Hauptmerkmale, des Zeitpunkts ihres Auftretens und der Behandlungsansätze.
  3. Diskutieren Sie den Einsatz von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungsoptionen für postpartale Stimmungsstörungen, einschließlich Überlegungen zum Stillen, neu zugelassene Medikamente wie Brexanolon und Zurolon und die Rolle von Lithium bei der Behandlung postpartaler Psychosen.

Ursprüngliches Veröffentlichungsdatum: 1. November 2024

Verfallsdatum: 1. November 2027

Experte: Lauren Osborne, M.D.

Medizinischer Redakteur: Flavio Guzmán, M.D.

Relevante finanzielle Offenlegungen:

Keiner der Dozenten, Planer und Gutachter für diese Fortbildungsmaßnahme hat in den letzten 24 Monaten relevante finanzielle Beziehungen zu nicht zugelassenen Unternehmen offengelegt, deren Hauptgeschäft die Herstellung, das Marketing, der Verkauf, der Wiederverkauf oder der Vertrieb von Gesundheitsprodukten ist, die von oder an Patienten verwendet werden.

Kontaktinformationen: Bei Fragen zum Inhalt oder zum Zugang zu dieser Aktivität kontaktieren Sie uns unter [email protected].

Anweisungen zur Teilnahme und Anrechnung:

Die Teilnehmer müssen die Aktivität online während des oben angegebenen Gültigkeitszeitraums absolvieren.

Befolgen Sie diese Schritte, um CME-Punkte zu erhalten:

  1. Sehen Sie sich die erforderlichen Lerninhalte auf dieser Kursseite an.

  2. Füllen Sie die Bewertung nach der Aktivität aus, um das notwendige Feedback für die fortlaufende Akkreditierung und für die Entwicklung zukünftiger Aktivitäten zu erhalten. HINWEIS: Das Ausfüllen der Post Activity Evaluation nach dem Quiz ist erforderlich, um die verdienten Credits zu erhalten.

  3. Laden Sie Ihr Zertifikat herunter.

Erklärung zur Akkreditierung

Diese Aktivität wurde in Übereinstimmung mit den Akkreditierungsanforderungen und -richtlinien des Accreditation Council for Continuing Medical Education unter der gemeinsamen Leitung von Medical Academy LLC und dem Psychopharmacology Institute geplant und durchgeführt. Medical Academy ist vom ACCME akkreditiert, medizinische Fortbildung für Ärzte anzubieten.

Erklärung zur Anrechnungsbestimmung

Die Medical Academy weist diese Fortbildungsmaßnahme für maximal 1,25 AMA PRA Category 1 credit(s)™ aus. Ärzte sollten nur die Punkte beanspruchen, die dem Umfang ihrer Teilnahme an dieser Aktivität entsprechen.