CME Information

Postpartale Stimmungsstörungen verstehen: Ein umfassender Leitfaden

12 Sections

- 73.50 minutes

02.

Klinischer Fall: Differentialdiagnose von postpartalen Stimmungsstörungen

Published on November 1, 2024

Key Points

  • Zu den postpartalen Stimmungsstörungen gehören der Postpartum-Blues, die Postpartum-Depression, die Postpartum-Psychose und die Postpartum-Zwangsstörung.
  • Kliniker sollten nach Funktionsfähigkeit, Selbstfürsorge, Babypflege, Selbstmordgedanken, Gedanken, dem Baby etwas anzutun, persönlicher/familiärer Vorgeschichte mit bipolarer Störung, aufdringlichen/obsessiven Gedanken und ungewöhnlichen Gedankeninhalten oder Wahrnehmungsstörungen fragen.
  • Mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) können postpartale Stimmungsstörungen erkannt und die Symptome über einen längeren Zeitraum verfolgt werden, aber für die Diagnose sind zusätzliche Fragen erforderlich.
lock-icon

To unlock this video you need to become a member.

Free Downloads for Offline Access

“Klinischer Fall: Differentialdiagnose von postpartalen Stimmungsstörungen”

Slides and Transcript

Slide 1 of 16

Die meisten Menschen, die schon einmal etwas über psychische Erkrankungen im Wochenbett gehört haben, sind mit Wochenbettdepressionen vertraut, aber in Wirklichkeit ist die Komplexität der postpartalen Stimmungsstörungen viel komplexer.Es ist vielleicht am einfachsten, sich das anhand einer Falldarstellung vor Augen zu führen.

References:

Slide 2 of 16

Beginnen wir mit unserer Patientin, Mary Jones. Mary ist eine 34-jährige Erstgebärende. Sie befindet sich drei Wochen nach der Geburt ihres ersten Kindes im Wochenbett und wurde heute von ihrem Gynäkologen an Sie überwiesen, weil sie seit zwei Wochen unter Schlafstörungen leidet, sich viele Sorgen um ihre Gesundheit und die ihres Babys macht, wenig Appetit hat und sich schlecht konzentrieren kann, sich wegen ihrer Schwierigkeiten beim Stillen schämt, starke Übelkeit verspürt und das Gefühl hat, dass sich ihr Magen ständig zusammenzieht.

References:

Slide 3 of 16

Sie hat auch einen Partner, der berichtet hat, dass sie längere Zeit am Fenster gestanden hat, und der Partner ist darüber sehr verwundert. Und es wurde eine vollständige medizinische Untersuchung in der Gynäkologie durchgeführt, die gutartig war.

References:

In den kommenden Monaten werden wir unser Angebot um Videovorträge, Expertenberatungen und CAP Smart Takes erweitern – alles in IHRER Sprache!

Möchten Sie der Erste sein, der es erfährt?
Melden Sie sich noch heute an, um exklusive Informationen über Psychopharmakologie zu erhalten.

You are unauthorized to view this page.

Free downloads for "Klinischer Fall: Differentialdiagnose von postpartalen Stimmungsstörungen"

Scroll to Top

Download These Materials

In den kommenden Monaten werden wir unser Angebot um Videovorträge, Expertenberatungen und CAP Smart Takes erweitern – alles in IHRER Sprache!

Möchten Sie der Erste sein, der es erfährt?
Melden Sie sich noch heute an, um exklusive Informationen über Psychopharmakologie zu erhalten.

Free downloads for "Using Clozapine for Treatment-Resistant Psychosis and Mood Disorders"

Download All

CME Information

Lernziele:

Nach Abschluss dieser Aktivität sind die Lernenden in der Lage:

  1. Erkennen, dass Wochenbettdepressionen unterdiagnostiziert und unzureichend behandelt werden, wobei nur 3 % der betroffenen Frauen durch eine angemessene Behandlung eine Remission erreichen.
  2. zwischen Wochenbett-Blues, Wochenbett-Depression, Wochenbett-Psychose und Wochenbett-Zwangsstörung zu unterscheiden, einschließlich ihrer Hauptmerkmale, des Zeitpunkts ihres Auftretens und der Behandlungsansätze.
  3. Diskutieren Sie den Einsatz von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungsoptionen für postpartale Stimmungsstörungen, einschließlich Überlegungen zum Stillen, neu zugelassene Medikamente wie Brexanolon und Zurolon und die Rolle von Lithium bei der Behandlung postpartaler Psychosen.

Ursprüngliches Veröffentlichungsdatum: 1. November 2024

Verfallsdatum: 1. November 2027

Experte: Lauren Osborne, M.D.

Medizinischer Redakteur: Flavio Guzmán, M.D.

Relevante finanzielle Offenlegungen:

Keiner der Dozenten, Planer und Gutachter für diese Fortbildungsmaßnahme hat in den letzten 24 Monaten relevante finanzielle Beziehungen zu nicht zugelassenen Unternehmen offengelegt, deren Hauptgeschäft die Herstellung, das Marketing, der Verkauf, der Wiederverkauf oder der Vertrieb von Gesundheitsprodukten ist, die von oder an Patienten verwendet werden.

Kontaktinformationen: Bei Fragen zum Inhalt oder zum Zugang zu dieser Aktivität kontaktieren Sie uns unter [email protected].

Anweisungen zur Teilnahme und Anrechnung:

Die Teilnehmer müssen die Aktivität online während des oben angegebenen Gültigkeitszeitraums absolvieren.

Befolgen Sie diese Schritte, um CME-Punkte zu erhalten:

  1. Sehen Sie sich die erforderlichen Lerninhalte auf dieser Kursseite an.

  2. Füllen Sie die Bewertung nach der Aktivität aus, um das notwendige Feedback für die fortlaufende Akkreditierung und für die Entwicklung zukünftiger Aktivitäten zu erhalten. HINWEIS: Das Ausfüllen der Post Activity Evaluation nach dem Quiz ist erforderlich, um die verdienten Credits zu erhalten.

  3. Laden Sie Ihr Zertifikat herunter.

Erklärung zur Akkreditierung

Diese Aktivität wurde in Übereinstimmung mit den Akkreditierungsanforderungen und -richtlinien des Accreditation Council for Continuing Medical Education unter der gemeinsamen Leitung von Medical Academy LLC und dem Psychopharmacology Institute geplant und durchgeführt. Medical Academy ist vom ACCME akkreditiert, medizinische Fortbildung für Ärzte anzubieten.

Erklärung zur Anrechnungsbestimmung

Die Medical Academy weist diese Fortbildungsmaßnahme für maximal 1,25 AMA PRA Category 1 credit(s)™ aus. Ärzte sollten nur die Punkte beanspruchen, die dem Umfang ihrer Teilnahme an dieser Aktivität entsprechen.